Martin Steffen (1965-2025)
Am 31.10.2025 ist unser Kollege, Co-Autor und Freund Martin Steffen unerwartet plötzlich in Oslo, Norwegen von uns gegangen.
Martin war seit über 15 Jahren Professor am Institut für Informatik der Universität in Oslo. Er unterrichtete im Laufe der Zeit viele Veranstaltungen im Bereich Programmiersprachen, Statische Analyse und Compilerbau, Nebenläufigkeit und Verifikation, sowohl für Masterstudenten als auch für Doktoranden. Ich hatte das große Glück, während meiner Zeit in Oslo einige dieser Kurse mit ihm zusammen geben zu dürfen. Martins sorgfältige Vorbereitung auch von schwierigstem Material führte meistens dazu, dass ich häufig trotz der Aufteilung des Kurses unter uns beiden auch an seinen Vorlesungen “teilnahm”. Aber das war eigentlich auch die Regel, da er selbst auch zu meinem Teil kam. Falls die Studenten uns unsere gelegentlich abschweifende Diskussion technischer Details untereinander übel genommen haben, haben sie es jedenfalls nicht in den regelmäßigen Umfragen zur Kursqualität erwähnt. Dort wurde Martin stets als hervorragend vorbereitete und motivierte Lehrkraft geschildert.
Seine Doktorand:innen sind heute erfolgreich in Industrie und Wissenschaft unterwegs, und einige seiner Masterstudenten haben erfolgreich Promotionsstellen – auch international – angetreten.
Martin war ein aktives Mitglied der GI Fachgruppe Programmiersprachen und Rechenkonzepte und nahm wenn möglich gerne an den Fachgruppen-Treffen in Bad Honnef teil. Er war neben seinen wissenschaftlichen Beiträgen auch Mitherausgeber der Tagungsbände der Jahre 2018 & 2019.
Zusammen mit seinen Angehörigen haben wir Martin am 13.11. auf dem Ostfriedhof in Oslo unter großer Anteilnahme beigesetzt. Er hinterläßt seine Frau und ihre drei Kinder. Martin wurde nur 60 Jahre alt.